Seidenbettdecken für die Übergangszeit und das ganze Jahr...

Bettdecken, die man das ganze Jahr verwenden will, können eigentlich immer nur ein Kompromiss sein. Diese Bettdecken sollen das gesamte Temperatur-Spektrum über das ganze Jahr abdecken können und dabei weder im Winter zu kalt noch im Sommer zu warm sein.

Sogenannte "Ganzjahres-Bettdecken" mit einem mittleren Wärmegrad von 3 Wärmepunkten (von 5) sind daher am Besten in der Übergangszeit verwendbar - also im Frühling oder Herbst. Sind die verwendeten Materialien atmungsaktiv genug - und dies gilt für die Seide natürlich im hohen Maße - können solche Bettdecken dann durchaus auch im Sommer verwendet werden (solange man nicht erwartet, dass die Bettdecke bei Raumtemperaturen von über 30°C selbsttätig zu "kühlen" beginnt).

Im Winter sind Ganzjahres-Bettdecken nur im temperierten Schlafzimmer empfehlenswert, in welchem die Temperaturen gewöhnlich nicht unter 17-18°C fallen.

Ein Beispiel für eine Ganzjahres-Bettdecke aus Maulbeerseide ist die mittelstark gefüllte Seidendecke Seidenwolke Premium300.