Seidendecken für Einzelbetten

In Deutschland ist das Standardmaß für Seidendecken - oder eben für Bettdecken ganz Allgemein - die Größe 135x200 cm. Zumindest gilt dies für HEUTE erhältliche Bettdecken. Wer ein Plümo von Omi in die Finger bekommt oder auch wer Bettwaren aus Ostdeutschland aus der Vorwendezeit hat, der könnte ggf. auch noch ein anderes Bettdeckenmaß finden.

Die zweit-häufigste Größe wird gerne auch als "Komfortmaß" bezeichnet und hat die Abmessungen 155x220 cm. Waren Bettwaren in diesen komfortablen Abmessungen vor 15 Jahren noch etwas Besonderes, so sind diese häufig quasi überall wo Bettwäsche angeboten wird ebenfalls erhältlich. Selbst Discounter führen dieses Maß heute immer in ihren Angeboten mit, weshalb man guten Gewissens sagen kann, dass diese Größe heute ebenfalls "Standard" ist. 

Die zwischen diesen beiden liegende Größe 155x200 cm sorgt heute nur noch für Verwechslungsgefahr in Bettwaren Online Shops (leider wird sie häufig mit der oben genannten 155x220 er Größe verwechselt), ansonsten hat dieses Maß aber nur noch in wenigen Regionen in Deutschland eine historisch bedingte Verbreitung. Über das gesamte Bundesgebiet gerechnet kann man das Maß 155x200 nur noch als aussterbende Bettwaren Größe bezeichnen, weshalb viele Anbieter von Bettwäsche oder Bettdecken dieses Maß gar nicht mehr führen. Für Neuanschaffungen würden wir von dieser Größe immer abraten.

Schaut man über die Grenzen, finden sich in Österreich die Größen 140x200 und 140x220 cm, während die Schweiz das Maß 160x210 oder 160x240 cm hat. Und in anderen Ländern gibt es noch zahllose weitere Maße für Einzel Bettdecken, wie etwa 150x200 oder 170x200.

Jedenfalls sollte man beim Kauf im Ausland wenigstens kurz darüber nachdenken, ob man für die gekaufte Decke denn dann später auch zu Hause Bettwäsche finden wird.